Trotz dieser schwierigen Zeit mussten auch dieses Jahr die Oliven vom Baum.

Ende Oktober war es soweit, mit dem letzten Flieger der Saison ging es von Zürich nach Kalamata und anschließend mit dem Auto nach Kastania in unseren Hain. Wir staunten nicht schlecht, als wir die Fülle an Oliven sahen, die an unseren Bäumen hingen. Als wir 2018 den Hain kauften, war dieser verwildert und verlassen. Die Bäume trugen entweder gar keine oder nur vereinzelt Früchte. Nun 2 Jahre später, nachdem wir sehr viel Energie, Zeit und Liebe investiert hatten – dieses Bild- WOW. Wir waren hin und weg. Ein kleines Geheimnis hinsichtlich der Art und Weise, wie wir unsere Bäume pflegen gibt es noch. Dazu verraten wir zu gegebener Zeit mehr. Soviel sei schon mal verraten, wir arbeiten ohne Chemie und sind anders als „BIO“.

 Mit tatkräftiger Unterstützung unserer griechischen Freunde ging es dann nach 2 Tagen Ankommen und Organisieren an die eigentliche Arbeit. Alles war perfekt! Die Oliven waren unversehrt geblieben von der Olivenfliege. Sie waren grasig grün und fest, genau richtig für unser „frühes Öl“.

Wir hatten dieses Jahr auch ein kleines Team an Mitarbeitern dabei, für die Bereiche Fotografie, Texte, alles was benötigt wird, um die Kraft und Magie die hier entsteht bei diesem Projekt, transportieren zu können. Es sind traumhafte Bilder entstanden, vielen Dank dafür an Joana und Nico.

Unser Ernteteam war eine ganze Woche bei strahlendem Sonnenschein rund um die Uhr beschäftigt. Von Hand mit Rüttlern werden die Oliven von den Ästen „heruntergerüttelt“. Unter den Bäumen müssen dann Netze gelegt werden, welche die Oliven auffangen. Das ist in unserem Hain nicht ganz so leicht, da unsere Bäume terrassiert am Hang ziemlich steil stehen. Die Netze werden dann zusammengefaltet und die Oliven durch ein Sieb gekippt, welches kleine Äste und Blätter entfernt. Anschließend kommen die Oliven in Säcke und müssen den Hang hoch auf den Pick Up geschleppt werden. Vielen Dank dafür an unser tolles Team! Innerhalb weniger Stunden werden die Oliven in den Säcken dann zur Presse gebracht.

Unser Freund Elias gab uns den Tipp für eine andere Olivenpresse, als die vom Vorjahr. Es stellte sich heraus, dass wir die für uns perfekte Presse gefunden hatten. Volltreffer! Warum? Yiannis ist ein sehr sympathischer junger Mann, der die Presse in der fünften Generation übernommen hat und sehr bemüht ist, dass alles stimmt. Er hat eine tolle moderne Anlage und arbeitet sehr sorgfältig und sauber. Yiannis ist einfach super, wir sind sehr dankbar, in Zukunft unsere Oliven, welche uns ja doch sehr heilig sind, zu ihm bringen zu können.  In dem Bewusstsein, dass die Art der Pressung unserem Gesamtkonzept entspricht, freuen wir uns, auf diesem Weg wieder einen Menschen mehr gefunden zu haben, der uns begleitet.

 Als dann alles Öl fertig abgefüllt in großen Behältern im Hänger war, fiel großer Druck von uns ab. Es ist doch eine große Herausforderung, die Ernte mit allem Drum und Dran zu meistern. Nicht zu vergessen, dass wir natürlich auch unsere zwei kleinen Kinder immer dabei haben und das Geschäft zu Haus ebenso weitergehen muss. Somit ist die Freude riesengroß, wenn alles so reibungslos geklappt hat und unser Öl dann auch zu Hause ankommt.

Das Abenteuer Ernte 2020 ist vorüber, nun geht es ans Abfüllen und Etikettieren. Auch die neuen Oliven-Kosmetik- Produkte warten schon freudig in den Startlöchern und die Seifen für 2021 wollen gesiedet werden. Dazu im nächsten Beitrag mehr…..